Krankheiten/Todesursachen

Kirchenbücher sind zu Zeiten unserer Vorfahren die einzigen Quellen in den Informationen über das Leben, Wirken und auch das Sterben zu finden sind. Häufig haben die Pfarrer auch Todesursachen dokumentiert. Ebenso wurden Missbildungen bei der Geburt, Unglücksfälle oder Naturereignisse in den Büchern dokumentiert. Obwohl die Medizin bzw. die Behandlung von Kranken oder Verletzten schon in der Steinzeit durch historische Funde belegt ist, dauerte es bis ins letzte Jahrhundert um viele der bahnbrechenden Fortschritte zu erzielen. Auf der Seite von Planet Wissen gibt es hierzu einen kurzen Überblick, einfach auf den LINK drücken. 

Die Ärzte konnten jedoch bis ins 20. Jahrhundert die meisten Krankheiten nicht heilen, erst die Entdeckung der Bakterien und Viren und die Behandlung von infektiösen Krankheiten mittels Antibiotika brachten einen deutlichen Fortschritt. Heute nehmen auf Grund der hohen Lebenserwartung jedoch die chronischen Leiden deutlich zu. 

Anbei einige Fundsachen aus den Kirchenbüchern:

01.03.1700  Geburt und Tod des Hanß Jerg Adam in Königsbach 

Zitat: „war ein elend Kind, mit grossen erhobenen Augenbrauen, ohne Stirn und das Hirn ganz offen, auch in dem Angesicht morenschwarz, sonsten der ganze Leib schön und wohl formieret. Die Ursache ist Gott bekannt. Ist an dem Tags gestorben.“

11.02.1791 Tod des Pfarrers Carl Leopold Amberger in Königsbach

Zitat: „eine Entzündung im Unterleibe“

21.01.1950  Tod der Rosina Katharina Schmidt in Bauschlott

Zitat: „Tödlicher Sturz von der Haustreppe“ 

02.09.1918 Tod des Karl Gottlieb Augenstein in Laon, Frankreich

Zitat: „als Armierungssoldat 7 Wochen in Worms ausgebildet; im Feld von einem schweren Darmkatarrh befallen und am 28.08.1918 in das Feldlazarett Nr. 38 bei Laon gebrach; gefallen/verstorben am 02.09.1918.

19.10.1918 Tod des Wilhelm Bastian in Göbrichen

Zitat: „Gicht und Rheumatismus, 4 Jahre bettlägerig gewesen“

13.08.1917 Tod der Dorothea Lötterle(Lederer) in Göbrichen

Zitat: „plötzlich auf dem Felde beim Getreide mähen umgefallen und tot (Herzschlag)“

01.02.1917 Tod des Karl Bastian in Göbrichen 

Zitat: „am 05.08.1914 einberufen, nahm an den Kämpfen und Gefechten im Oberelsass teil, dann erkrankt, kam von Lazarett zu Lazarett, am 05.07.1916 entlassen. Zuhause verstorben an der Lungenschwindsucht, nach nicht langem aber doch schweren Siechtum infolge der Strapazen und seiner Krankheiten aus dem Feldzug.“

06.11.1642 Tod der Barbara Staud (9-Jährig) in Göbrichen

Zitat: „arbeitseeliges Kind, unterwegs von Pforzheim aus verlohren und über vielfältiges Suchen nimmermehr gefunden, auch kein Wahrzeichen von ihme da vermutlich die Wölff es haben hinweggetragen“

11.09.1797 Tod der Augusta Mappus in Stein (Königsbach-Stein)

Zitat: „Faulfieber oder febris putrida“

weitere häufige Todesursachen:

Englische Krankheit, Blattern, Geschwulst, Gichter, Schlaganfall o. Schlagfluß, Pocken, Kindbettfieber, Pestilenz, Ruhr, Tuberkulose (Auszehrung), Seitenkrankheit, Engbrüstigkeit, Typhus o. Nervenfieber, usw.