Zu meiner Person

Mein Name ist Ralf Fuchs, ich wurde 1965 in Pforzheim geboren und wurde in der wunderschönen St. Ulrichkirche (erbaut 1507-1510) in Göbrichen getauft. Ich besuchte wie alle Göbricher Kinder die Volksschule in Göbrichen und mein Klassenlehrer für die ersten 4 Schuljahre war Heinrich Toelke. Ein sehr strenger Lehrer, der mich mit seiner Kenntnis über die Geschichte des Ortes und der Region schnell in seinen Bann gezogen hat. Es stand nicht nur lesen und schreiben auf dem Stundenplan, sondern auch die Urfamilien des Ortes, gemeinsame Rundgänge durch den Ort und die umliegende Natur. Spaziergänge in den untergegangenen Ort Nidelingen, der Besuch von alten Brunnenstuben, das Eisinger Loch (Doline nördlich des Ortes) und alte Legenden und Bräuche brachten uns die Geschichte unserer Vorfahren näher. Heinrich Toelke hat mich in dieser Phase sehr geprägt und meine Interesse an meiner Heimat und der Historie der Region geweckt. Als wir über die „Urfamilien“ des Ortes sprachen war jedoch die Enttäuschung groß! Hofsaess, Bastian, Sauter, Wuest, Elsässer, Schneider wurden genannt, der Name Fuchs war leider nicht dabei. Also wo kommen sie her meine Vorfahren? Die Antworten mussten bis 1985 warten, in diesem Jahr erschien das Orts-Sippenbuch Göbrichen von Ernst Hahner verfasst. 

Kirche St. Ulrich in Göbrichen

Im Rahmen seiner eigenen Ahnenforschung begann Ernst Hahner, kurz zusammengefasst, alle Kirchenbücher der Gemeinde bis 1561 zu entziffern und alle Personen und Vorkommnisse alphabetisch sortiert in einem 500-seitigen Manuskript nach dem üblichen Ordnungsschema darzustellen. Es entstand somit das erste Orts-Sippenbuch in unserer Region. Mit dieser ersten Quelle nahm meine Ahnenforschung ihren Anfang. Die Rückseite einer Landkarte musste für meinen ersten kleinen Stammbaum herhalten, was vor 36 Jahren so begann, liegt heute auf der Seite von Ancestry.de und ist angewachsen auf 19014 Personen, 7411 Fotos und Auszügen aus Dokumenten, 582 Geschichten zu verzeichneten Personen und 38193 Aufzeichnungen (online verfügbare Quellen).

Auszug erster Stammbaum meiner Familie von 1986