DNA Geschichte Ralf Fuchs

Vor ca. 3 Jahren habe ich bei Ancestry.de, der Internetplattform auf der ich meinen Stammbaum erfasse und pflege, einen Test-Kit für einen DNA Test gekauft und meine Speichelprobe in die USA versendet. Nach einigen Tagen erhielt ich eine Eingangsbestätigung meiner Probe und wenige Tage später das Ergebnis. Was genau beinhaltet das Ergebnis?   Schau mal!

Das erste Ergebnis war der sogenannte Abstammungsmix, mit dem die Plattformen Ancestry und my-Heritage auch fleißig werben. Das Ergebnis zeigt aus welchen Regionen meine Vorfahren in den letzten Jahrhunderten vermutlich gekommen sind. Wie dies wissenschaftlich genau funktioniert ist für diese Seite zu umfangreich, kann aber auf den Seiten der Anbieter nachgelesen werden. Fakt ist, dass jeder von uns wenn man die letzten 1000 Jahre betrachtet ca. !! 1 Million direkte Vorfahren hat und diese im Rahmen dieser Zeit bedingt durch Kriege, Migration und Naturkatastrophen oft weite Wege zurückgelegt haben. Das Ergebnis für mich sieht wie folgt aus:

den 40% Anteil Deutschsprachige Regionen kann ich auf Grund meiner Forschung leicht nachvollziehen. Ich kann den Wurzeln meiner Vorfahren auf Grund der gut erhaltenen Kirchenbücher bis ins 15-16 Jahrhundert folgen und ihre Herkunft Süddeutschland, Österreich und der Schweiz zuordnen. Welche Auswirkungen der 30-jährige Krieg hierbei hatte und was in den Jahrhunderten davor passierte bleibt mir aktuell noch verborgen.

Die nächste für mich noch wichtigere Erkenntnis waren die konkreten DNA Matches (Personen die auf Grund ihres Testes mit mir verwandt sind) die mir mit dem jeweiligen Übereinstimmungsanteil angezeigt werden. Beispiel:

Kombiniert man den DNA Test der beiden Personen und ihre im System hinterlegten Stammbäume, so ist es möglich den gemeinsamen Vorfahren zu bestimmen. Im Falle von Dean Boecher ist der gemeinsame Ururgroßvater Wilhelm Heinrich Jäger, geboren in Kleinvillars am 27 Jun 1838. Dean Boecher ist der Urenkel einer Tochter von Wilhelm Heinrich (Luise Wilhelmine Jäger), welche 1882 nach Nordamerika ausgewandert ist. Ich wiederum bin der Urenkel seines Sohnes Josef Gottloeb Jäger, welcher bis zu seinem Tode in Knittlingen gelebt hat.

Auch eine Zuordnung der Matches auf meine beiden Elternteile, sowie der Abstammungsmix der Eltern wird hierbei angezeigt. In der Gesamtheit werden mir von Ancestry 11847 Matches genannt, wobei nicht alle einen Stammbaum haben bzw. ihn öffentlich zugänglich machen.

Ich habe zum Zeitpunkt des Testes nur 49 Euro als Mitglied von Ancestry bezahlt, für mich eine sehr lohnenswerte Investition. Ich konnte Verwandte finden auf drei Kontinenten, ich konnte Personen/Vorfahre in meinem Stammbaum bestätigen und etwas mehr über die Geschichte meiner Familie erfahren. Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt bitte einfach bei mir melden.